Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierwohl-Tool für die Eigenkontrolle im Milchviehstall

Rinderhalter müssen "geeignete tierbezogene" Indikatoren zur Eigenkontrolle erfassen. Eine kostenlosen Managementhilfe soll Milchviehhalter dabei unterstützen. Mit der Excel-Datei sollen sich Tierwohl und die Haltung der Kühe beurteilen lassen. Gleichzeitig soll auch ein Vergleich zu anderen Betrieben möglich sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Rinderhalter müssen laut Tierschutzgesetz "geeignete tierbezogene" Indikatoren zur Eigenkontrolle erfassen. Eine kostenlosen Managementhilfe soll Milchviehhalter dabei unterstützen. Mit der Excel-Datei sollen sich Tierwohl und die Haltung der Kühe beurteilen lassen. Gleichzeitig soll auch ein Vergleich zu anderen Betrieben möglich sein.

 

Wie das Thünen-Institut für Ökologischen Landbau berichtet ist das Tierwohl-Tool-Milchvieh Teil des Netzwerks "Pilotbetriebe". Dabei werden auf gesamtbetrieblicher Ebene Verbesserungspotentiale für Nachhaltigkeitsparameter in ökologischen und konventionellen Betrieben gesucht. In den beteiligten Milchviehbetrieben sei Tierwohl neben Klimawirkungen, Energie- und Nährstoffbilanzen ein wichtiger Ansatzpunkt für Optimierungsmaßnahmen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit 2014 ist eine „betriebliche Eigenkontrolle“ hinsichtlich des Tierwohls im Tierschutzgesetz vorgeschrieben. Tierhalter müssen geeignete tierbezogene Merkmale (Tierschutzindikatoren) erheben und bewerten. Wie genau, ist offen. Das Tierwohl-Tool-Milchvieh soll Landwirten helfen, die gesetzliche Grundlage einzuhalten und darüber hinaus Stärken/Schwächen in der Tierhaltung zu erkennen. 


Mit der Excel-Anwendung sollen Landwirte oder Berater wichtige Tierschutzindikatoren direkt in der Herde erfassen, ausgewählte Daten aus den monatlichen Berichten der Milchleistungsprüfung übertragen und Angaben zum Weidegang und zur Haltungsumgebung machen können. Im Anschluss können sie die Tierwohlsituation ihrer Milchkühe mit denen anderer Betriebe und mit aktuell diskutierten Richtwerten vergleichen. Bei der ersten Anwendung sei mit einem Zeitaufwand von 0,5 bis einem Tag zu rechnen, um Daten einzutragen und sich die Methoden anzueignen. Spätere Beurteilungen seien dann aber deutlich schneller machbar.


Das Instrument wurde auf Basis der Erfahrungen im Netzwerk „Pilotbetriebe“ entwickelt, das vom Thünen-Institut für Ökologischen Landbau zusammen mit Projektpartner durchgeführt wird. Auf 38 Milchviehbetrieben wurden tierbezogene Indikatoren erfasst, die Haltung der Milchkühe eingehend analysiert und Stärken und Schwächen in Haltung und Management aufgezeigt. Aus dem dort angewandten und wesentlich umfassenderen Welfare Quality®-Protokoll (2009) zur Erfassung des Tierwohls, wurden Tierschutzindikatoren ausgewählt, die eine hohe Bedeutung für die Tiergerechtheit haben, sehr eindeutig zu erfassen sind und die helfen, in der Praxis häufige Problembereiche aufzudecken.

 

Die Anleitungen für die Erfassung der direkt am Tier zu erhebenden Indikatoren können dem KTBL-Leitfaden „Tierschutzindikatoren: Leitfaden für die Praxis Rind“ (2016) entnommen werden. Alle verwendeten Richtwerte und Referenzen im Tierwohl-Tool-Milchvieh sind aber dort auch dokumentiert und alle Rechenwege im Excel-Programm einsehbar.

 

Die Excel-Datei können sie hier herunterladen: www.pilotbetriebe.de/wissenstransfer.php

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.