Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

ASP-Verdacht bei toten Wildschweinen in Polen bestätigt

Das polnische Landwirtschaftsministerium bestätigte nun, dass die beiden jüngst gefundenen, toten Wildschweine mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert waren. Bereits Ende Mai brachten Laboruntersuchungen in Warschau diese Ergebnisse hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Das polnische Landwirtschaftsministerium bestätigte nun, dass die beiden jüngst gefundenen, toten Wildschweine mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert waren. Bereits Ende Mai brachten Laboruntersuchungen in Warschau diese Ergebnisse hervor. Wie schon bei den ersten beiden Mitte Februar aufgetretenen ASP-Fällen wurden die Kadaver der Tiere nahe der Grenze zu Weißrussland in der nordöstlichen Woiwodschaft Podlachien gefunden. Dies lasse die grenzüberschreitende Wanderung von Wildschweinen als wahrscheinliche Ursache der Krankheitsfälle vermuten, so das Agrarressort. Für die betroffene Region seien keine neuen Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, da dort noch die im Zusammenhang mit den ersten zwei ASP-Fällen angeordneten Maßnahmen gelten.

 

Unterdessen wurde auch in Russland in der vorletzten Woche wieder bei einem toten Wildschwein die ASP nachgewiesen. Das Tier wurde nahe der Stadt Smolensk gefunden, welche im Westen des Landes nahe der Grenze zu Weißrussland liegt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.