Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Asiens Mega-Produzenten sitzen den USA im Nacken

Weltpolitisch verlieren die USA momentan stark an Einfluss. Mehrere asiatische Länder, allen voran China, werden dagegen geopolitisch immer stärker. Chinesische Firmen und Banken kaufen weltweit Knowhow ein, indem sie Technologiefirmen übernehmen. Nicht anders ist das im Hinblick auf die Schweinefleischproduktion.

Lesezeit: 1 Minuten

Weltpolitisch verlieren die USA momentan stark an Einfluss. Mehrere asiatische Länder, allen voran China, werden dagegen geopolitisch immer stärker. Chinesische Firmen und Banken kaufen weltweit Knowhow ein, indem sie Technologiefirmen übernehmen. Nicht anders ist das im Hinblick auf die Schweinefleischproduktion. Auch hier spielen vor allem die Chinesen eine zusehends größere Rolle.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von den weltweit 27 Unternehmen mit mehr als 100.000 Sauen sitzen mittlerweile acht in China. Primus ist die WH Group mit 1,2 Mio. Sauen, zu der die amerikanische SmithfieldFood-Gruppe gehört. Mit elf Unternehmen behaupten die USA derzeit zwar noch ihren Spitzenplatz, Asien holt aber kontinuierlich auf. Das Unternehmen Zhengbang z.B. ist innerhalb eines Jahres im Ranking von Platz 24 auf Platz 10 vorgestoßen, weil die Sauenzahl auf 220.000 Stück fast verdoppelt wurde.


Wenig zu sagen im „Klub der Megaproduzenten“ hat übrigens Europa, nur vier Unternehmen finden sich auf der Liste. In Frankreich hält Copperl gut 250.000 Sauen, in Spanien sind es die Unternehmen Vall Company mit 213.000 und Piensos Costa mit 117.00 Sauen. In Russland, wo die Produktion derzeit massiv ausgebaut wird, ist nur Miratorg mit knapp 140.000 Sauen vertreten. Insgesamt halten die Mega-Produzenten jetzt über 8 Mio. Sauen weltweit.


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.