Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bayerns Fleischer lehnen Eberfleisch weiter ab

Die bayerischen Metzger sprechen sich weiter strikt gegen Eberfleisch aus. Es sei einfach zu gefährlich, dass geruchsbelastetes Fleisch verkauft wird, so Landesinnungsmeister Konrad Ammon. „Für uns ist entscheidend, dass wir unsere Betriebe für dieses Thema weiter sensibilisieren, so Ammon.

Lesezeit: 1 Minuten

Die bayerischen Metzger sprechen sich weiter strikt gegen Eberfleisch aus. Es sei einfach zu gefährlich, dass geruchsbelastetes Fleisch verkauft wird, so Landesinnungsmeister Konrad Ammon. „Für uns ist entscheidend, dass wir unsere Betriebe für dieses Thema weiter sensibilisieren, so Ammon. Prof. Dr. Manfred Gareis von der tierärztlichen Fakultät der LMU München ging sogar noch einen Schritt weiter. Er forderte die handwerklichen Fleischerbetriebe auf, kein Eberfleisch zu verarbeiten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um die „negative Wirkung“ von Eberfleisch demonstrieren zu können, wurde in einer Testreihe gezielt Fleisch von sogenannten „Stinkern“ produziert und Testpersonen angeboten. Hierbei konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass der „Stinker“ im fertigen Produkt von einem großen Teil der Personen erkannt wird. „Der Verbraucher wird Eberfleisch nur einmal essen“, warnte Ammon. Die größte Gefahr sehen die Metzger darin, dass ihnen künftig geruchsbelastetes Fleisch „untergeschoben“ wird, denn eine Kennzeichnungspflicht gibt es nicht.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.