Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Colistin als Leistungsförderer eingesetzt?

Colistin gehört inzwischen zur Gruppe der Antibiotika mit besonderer Bedeutung, umgangssprachlich auch als Reserveantibiotika bezeichnet. Deshalb soll der Wirkstoff in der europäischen Nutztierhaltung sehr restriktiv eingesetzt werden. Das ist aber nicht überall auf der Welt so, wie eine Erhebung der OIE belegt.

Lesezeit: 2 Minuten

Colistin gehört inzwischen zur Gruppe der Antibiotika mit besonderer Bedeutung, umgangssprachlich auch als Reserveantibiotika bezeichnet. Denn die Carbapeneme, die beim Menschen bislang zur Behandlung multiresistenter Darminfektionen eingesetzt werden, wirken kaum noch. Deshalb greift man wieder auf Colistin zurück, obwohl dieses Antibiotikum die Nieren schädigen kann.

 

Um die Resistenzgefahr zu reduzieren, bemüht man sich deshalb in europa, den Colistin-Einsatz In der Nutztierhaltung auf ein Minimum zu beschränken und Colistin für die Humanmedizin zu reservieren.



So umsichtig verhält man sich aber nicht überall auf der Welt. Eine Umfrage der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) ergab, dass weltweit immer noch 34 Staaten regelmäßig Antibiotika als Leistungsförderer einsetzen. Das betrifft vor allem Länder in Nord- und Südamerika, Asien und Afrika.

 

Auf die OIE-Nachfrage, welche Antibiotika dabei zum Einsatz kommen, antworteten immerhin zehn Länder, dass Colistin bei ihnen nach wie vor als Leistungsförderer zugelassen sei.

 

Im zweiten Teil der Umfrage hakte die OIE nach, welche Antibiotika hauptsächlich in der Nutztierhaltung eingesetzt werden. Beruhigend ist, dass dabei vor allem "alte" Antibiotikaklassen zum Einsatz kommen, wie der Online-Informationsdienst "Wir-sind-Tierarzt" berichtet. Am häufigsten werden Tetrazykline (48 %) verwendet, gefolgt von Makroliden (15 %), Sulfonamiden und Penicillinen (je 7 %). Fluorchinolone machen dagegen weltweit gesehen nur 4 % der Anwendungen aus und Cephalosporine aller Generationen etwa 1 %.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.