Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DK: Ministerium unterstützt antibiotikafreie Schweinemast

Nachdem der dänische Schlachtriese Danish Crown (DC) gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis gut zwei Jahre Erfahrungen mit der antibiotikafreien Haltung von Schlachtschweinen gesammelt hat, steigt nun auch das Kopenhagener Landwirtschaftsministerium in das Projekt ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem der dänische Schlachtriese Danish Crown (DC) gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis gut zwei Jahre Erfahrungen mit der antibiotikafreien Haltung von Schlachtschweinen gesammelt hat, steigt nun auch das Kopenhagener Landwirtschaftsministerium in das Projekt ein. Das Ressort will das bis 2021 laufende Forschungsvorhaben mit umgerechnet 1,7 Mio Euro fördern.

 

Landwirtschaftsminister Esben Lunde Larsen sieht das Projekt als wichtigen Beitrag zur weiteren Senkung des Antibiotikaeinsatzes in der Nutztierhaltung an und verspricht sich von dem Ansatz von Danish Crown wertvolle Impulse für die gesamte dänische Schweinehaltung. DC-Firmenchef Jais Valeur zeigte sich überzeugt, dass die im Zuge des Projekts entwickelten Verfahren mittelfristig breite Anwendung finden.

 

Bei der antibiotikafreien Aufzucht erhalten die Schweine nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums im Idealfall von der Geburt bis zur Schlachtung keinerlei Medikamente zur Behandlung von Infektionen. Erkranke ein Tier, werde es aber selbstverständlich entsprechend behandelt. Mit der Behandlung werde das Tiere allerdings ausgesondert und als herkömmlich gehaltenes Schwein geschlachtet.

 

Laut Danish Crown sind die Schlachtzahlen der nach diesen Vorgaben gehaltenen Schweine seit dem Start des Projekts kontinuierlich gestiegen. In diesem Jahr soll die Produktion der garantiert antibiotikafreien Schweine auf rund 200.000 Tiere zulegen. Bis 2021 werden jährliche Schlachtzahlen von 1,5 Millionen Tieren angepeilt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.