Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sauenherden erfolgreich managen

Ab dem 23. Oktober 2017 startet die Akademie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wieder ihr Herdenmanager-Intensivseminar für Sauenhalter. Experten aus Beratung, Wissenschaft und Praxis vermitteln, wie modernes und nachhaltiges Herdenmanagement in der Sauenhaltung aussieht.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab dem 23. Oktober 2017 startet die Akademie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wieder ihr Herdenmanager-Intensivseminar für Sauenhalter. Experten aus Beratung, Wissenschaft und Praxis vermitteln, wie modernes und nachhaltiges Herdenmanagement in der Sauenhaltung aussieht.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DLG-Herdenmanager ist in drei Module gegliedert, die erstmals auch einzeln gebucht werden können. Das erste Modul startet vom 23. bis 27. Oktober 2017 am Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg in Baden-Württemberg. Das zweite Modul findet vom 20. bis 24. November 2017 im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein statt. Die dritte und letzte Seminareinheit ist für den 11. bis 15. Dezember 2017 im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf vorgesehen. Die Teilnehmerzahl je Modul ist auf 16 Personen begrenzt.


Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars liegen in diesem Jahr bei den zukünftigen Anforderungen an die Sauenhaltung und den darauf aufbauenden möglichen Stallbaukonzepten, den Alternativen zur betäubungslosen Kastration sowie den Rahmenbedingungen für die Haltung von unkupierten Ferkeln.

Die Referenten sprechen außerdem über betriebswirtschaftliche Aspekte wie das Erkennen der eigenen Ressourcen durch gezielte Kostenkontrolle und horizontale Betriebsvergleiche, die Planung von Arbeitsabläufen und das Optimieren der Arbeitsorganisation. Moderne Zucht- und Selektionsverfahren sowie die Anwendung zeitgemäßer Hygienemaßnahmen im Betrieb sollen ebenso thematisiert werden wie die aktuellen Empfehlungen zum Fütterungs- und Fruchtbarkeitsmanagement, vorbeugende und kurative Maßnahmen für eine verbesserte Tiergesundheit sowie die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und die persönliche Kommunikationsfähigkeit.


Das Intensivseminar gliedert sich in theoretische und praktischeThemenblöcke. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer nach Angaben der DLG auch die Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen, sich mit den Fachleuten und Berufskollegen auszutauschen sowie betriebsindividuelle Fragen zu diskutieren. Weitere Informationen unter www.dlg-akademie.de

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.