Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Ferkel-Zusatzmilch nicht immer sinnvoll

Viele Ferkelerzeuger mit fruchtbaren Sauen bieten den Ferkeln routinemäßig Ferkelmilch an. Doch das ist nicht immer sinnvoll, wie eine aktuelle Untersuchung der Fachhochschule Südwestfalen zeigt. Bei Sauen mit guter Milchleistung sollte man besser darauf verzichten, denn unter Umständen sinkt die Milchleistung der Sau.

Lesezeit: 1 Minuten

Viele Ferkelerzeuger mit fruchtbaren Sauen bieten den Ferkeln routinemäßig Ferkelmilch an. Doch das ist nicht immer sinnvoll, wie eine aktuelle Untersuchung der Fachhochschule Südwestfalen zeigt. Bei Sauen mit guter Milchleistung sollte man besser darauf verzichten, denn unter Umständen sinkt dadurch die Milchleistung der Sau.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die zusätzliche Milchvorlage soll die Ferkelverluste senken und dazu beitragen, ausgeglichene Würfe zu produzieren. Das Vorlegen der Milch ist jedoch zeitaufwendig und kostet Geld. Deshalb fragen sich viele Landwirte, wann sich der Einsatz lohnt.


Um das herauszufinden hat die Fachhochschule Südwestfalen in Soest zwei Feldversuche durchgeführt. Das Ergebnis war jedoch enttäuschend. Im Versuch hatte das Zufüttern von Milchaustauscher keinen positiven Effekt auf die Gewichte der Ferkel.


Leichte Ferkel profitierten von der zusätzlichen Milch ebenso wenig wie Ferkel in großen Würfen. Sauenhalter sollten die Gabe von Milchaustauscher daher besser für Notfälle reservieren. Eine Alternative kann der Einsatz einer kostengünstigen Elektrolytlösung sein.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.