Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

LBZ in Echem setzt Maßstäbe in der Agrarbildung

Als „Drehscheibe für den Wissenstransfer in die landwirtschaftliche Praxis“ hat sich das vor eineinhalb Jahren modernisierte LBZ in Echem bewährt. Das betonte Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen vergangene Woche gegenüber einer Besucherdelegation von CDU-Landespolitikern.

Lesezeit: 2 Minuten

Als „Drehscheibe für den Wissenstransfer in die landwirtschaftliche Praxis“ hat sich das vor eineinhalb Jahren modernisierte Landwirtschaftliche Bildungszentrum (LBZ) in Echem bewährt. Das betonte Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen vergangene Woche gegenüber einer Besucherdelegation von CDU-Landespolitikern. „Das LBZ setzt Maßstäbe in der landwirtschaftlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung“, hob der Kammerpräsident hervor.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Zusammenführung von Rinder- und Schweinehaltung, das Nebeneinander von konventioneller und ökologischer Tierhaltung sowie das pädagogische Konzept in Echem sei in seiner Art einzigartig in Deutschland. Der Ansatz, die Verbraucher direkt in den Ställen über die moderne Tierhaltung zu informieren, trage wesentlich zu einer Annäherung von Landwirtschaft und Gesellschaft bei. Kammerdirektor Hans-Joachim Harms betonte: „Das LBZ hat großen Anteil daran, die Zukunft Niedersachsens als AgrarstandortNummer eins zu sichern.“ Für den Neubau der Schweineställe und die Modernisierung des Rinderbereichs sowie des Internats wurden rund 30 Millionen Euro investiert, ein Drittel davon hat die LWK beigesteuert.


LBZ-Geschäftsführerin Martina Wojahn erklärte, dass die Bildungseinrichtung gefragt sei wie nie zuvor. In 2016 seien22 000 Teilnehmertage verzeichnet worden und 2 200 Auszubildende hätten in einwöchigen Kursen die praktische Haltung von Rindern und Schweinen kennengelernt. Für Praktiker wurde eine Vielzahl an Qualifikationskursen angeboten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.