Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Meyer: Norwegen vorbildlich in Sachen Tierschutz

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer sieht Norwegen in puncto Tierschutz als Vorbild für deutsche Landwirte. Zu diesem Schluss kommt der Minister nach einer Informationsreise. Zwei Themen standen im Vordergrund: Das in Norwegen geltende Verbot des Schwanzkupierens und die Antibiotikareduzierung.

Lesezeit: 1 Minuten

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer sieht Norwegen in puncto Tierschutz als Vorbild für deutsche Landwirte. Zu diesem Schluss kommt der Minister nach einer mehrtägigen Informationsreise. Zwei Themen standen während des Besuchs im Vordergrund: Das in Norwegen geltende Verbot des Schwanzkupierens bei Schweinen und die Antibiotikareduzierung.



Im Königreich werden in der Tierhaltung weltweit am wenigsten Antibiotika pro Kilogramm Fleisch eingesetzt. Landwirtschaftsminister Meyer zeigte sich überzeugt, dass Ähnliches auch in Niedersachsen machbar ist. Auch beim Thema Schwanzkupieren sieht der grüne Minister Norwegen als Vorbild: Im Königreich verzichten die Schweinehalter nämlich seit Jahren auf das Kupieren der Ferkelschwänze. Nach dem Willen Meyers soll ähnliches bald auch in Niedersachsen gelten.



Kristin Ianssen vom Bauernverband Norges Bondelag machte in ihrem Vortrag deutlich, was zu dem Erfolg der norwegischen Bauern beigetragen hat: Die Sauenhalterin, die selbst 45 Tiere hält, gehört zu den rund 44.000 Landwirten im Königreich, darunter etwa 2.500 Schweinehalter. Für Ianssen liegt der Grund für das beim Tierschutz in Norwegen Erreichte auf der Hand: „Wir haben weit vorausschauende Bauern“, so Ianssen. „Und mit Kopf, Herz und Mut sind sie ihren Weg gegangen.“

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.