Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuauflage der Broschüre „Anzeigepflichtige Tierseuchen“

Nur das schnelle Erkennen von anzeigepflichtigen Tierseuchen wie Afrikanische Schweinepest oder Maul- und Klauenseuche kann deren Ausbreitung verhindern und zur erfolgreichen Bekämpfung beitragen. Doch wie können Landwirte frühzeitig Tierseuchen erkennen?

Lesezeit: 1 Minuten

Nur das schnelle Erkennen von Tierseuchen kann deren weiteren Verbreitung verhindern und zur erfolgreichen Bekämpfung beitragen. Deshalb sind Tierhalter gesetzlich dazu verpflichtet gefährliche Tierkrankheiten wie die Afrikanische Schweinepest (ASP) anzuzeigen. Doch wie können Landwirte frühzeitig Tierseuchen erkennen?


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hier hilft die Broschüre „Anzeigepflichtige Tierseuchen“, die der aid Infodienst jetzt in der aktualisierten 14. Auflage herausgegeben hat. Auf insgesamt 112 Seiten werden unter anderem wichtige Symptome der verschiedenen Krankheiten anhand von Bildern erläutert. Daneben werden die Ursachen, die Verbreitungswege und die Merkmale der Krankheiten sowie die Maßnahmen gegen deren Weiterverbreitung beschrieben.


Bei anzeigepflichtigen Tierseuchen handelt es sich in der Regel um hochansteckende Infektionen, die entweder große wirtschaftliche Schäden verursachen oder auf den Menschen übertragbar sind. Tierhalter und alle, die beruflich mit Tieren zu tun haben, sind verpflichtet, schon den geringsten Verdacht auf eine solche Seuche den Behörden anzuzeigen.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.