Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Broschüre „Schweinefakten“ soll sachliche Diskussion voranbringen

Die Diskussionen um die Tierhaltung werden von allen Seiten meist sehr emotional geführt. Um eine ideologiefreie Diskussion zu ermöglichen, hat der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) jetzt die Broschüre „Schweinefakten - für eine fundierte Information und sachliche Diskussion" veröffentlicht.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Diskussionen um die Tierhaltung werden von allen Seiten meist sehr emotional geführt. Um eine ideologiefreie Diskussion auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu ermöglichen, hat der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) mit Unterstützung von Projektpartnern jetzt die Broschüre „Schweinefakten - für eine fundierte Information und sachliche Diskussion" veröffentlicht. Darin sind auf mehr als 50 Seiten zahlreiche Grafiken, Zahlen und Fakten rund um die wichtigsten Themen der Schweinehaltung und des Fleischverzehrs enthalten. Sie kann auf der Internetseite www.faktencheck-schwein.de kostenfrei heruntergeladen werden. In der Broschüre werden die wichtigsten Informationen der Faktencheck-Webseite zusammengefasst.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

BRS-Geschäftsführerin Dr. Bianca Lind hob angesichts der Diskussionen um die Tierhaltung hervor, dass die Branche mit zahlreichen Forschungsprojekten, der Initiative Tierwohl und Selbstverpflichtungen zeige, „dass sie bereit zu Veränderungen ist“. Der Bundesverband Rind und Schwein bringe sich zudem aktiv in die Diskussionen um die Nutztierhaltungsstrategie des Bundeslandwirtschaftsministeriums ein. Ziel sei, eine wettbewerbsfähige und gesellschaftlich akzeptierte Nutztierhaltung als Bestandteil der drittwichtigsten Branche, der Agrar- und Ernährungswirtschaft, in Deutschland zu erhalten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.