Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Porendecken regelmäßig erneuern!

Porendecken im Stall können zu wahren Stromfressern werden, wenn das Dämmmaterial nicht regelmäßig erneuert wird. Das zeigt eine vergleichende Untersuchung der Fachhochschule Südwestfalen zum Strom- und Heizenergieverbrauch in drei Mastbetrieben.

Lesezeit: 1 Minuten

Die richtige Luftführung und Klimaregelung im Schweinestall hat nicht nur großen Einfluss auf das Wohlbefinden und das Leistungsvermögen der Schweine. Sie kann sich auch direkt in den Energie- bzw. Stromkosten niederschlagen. Gerade diffuse Decken (Porendecken) können sich zu waren Stromfressern entpuppen, wenn das Dämmmaterial, durch das die Zuluft in den Stall strömt, nicht regelmäßig erneuert wird.

 

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. Die Wissenschaftler haben in drei Mastbetrieben ein Jahr lang die Gas- und Stromkosten gemessen. In den Betrieben kamen unterschiedliche Zuluftsysteme zum Einsatz. Der erste Betrieb war mit einem Luft-Luft-Wärmetauscher ausgestattet, Mastbetrieb zwei mit einer Schlitz-Ganglüftung und der dritte Betrieb mit einer Porendecke aus Steinwolle.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die niedrigsten Gesamtenergiekosten wies der zweite Betrieb mit der Schlitzlüftung auf. Am teuersten heizte und lüftete der dritte Betrieb. Der Grund: Die Poren der diffusen Decke hatten sich im Laufe der Zeit zugesetzt, sodass die Lüftung gegen einen höheren Widerstand arbeiten musste.

 

Den ausführlichen Bericht können Sie in der aktuellen top agrar (2/2018) auf Seite S20 nachlesen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.