Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweinehalterkongress in Mexiko

Die mexikanischen Schweinehalter rechnen in den nächsten Monaten mit weiterhin festen Preisen. Das war die einhellige Meinung auf dem jährlich stattfindenden Schweinefleischproduzenten-Kongress. Dieser wird von der mexikanischen Schweinefleischproduzenten-Vereinigung OPORPA organisiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Die mexikanischen Schweinehalter rechnen in den nächsten Monaten mit weiterhin festen Preisen. Das war die einhellige Meinung auf dem jährlich stattfindenden Schweinefleischproduzenten-Kongress. Dieser wird von der mexikanischen Schweinefleischproduzenten-Vereinigung OPORPA organisiert. Branchenvertreter sehen zudem keine wesentlichen Änderungen bei den Futtermittelpreisen, und der inländische Verbrauch dürfte auch stabil bleiben, so die Prognosen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sorge bereitet den Mexikanern weiterhin der Handel mit den USA. Die Schweinefleischproduzenten fordern vom US-amerikanischen Landwirtschaftsministerium USDA weiterhin vehement, dass Mexiko bei den US-Behörden endlich als Schweinepest-freies Land geführt wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Anerkennung bereits ausgesprochen. Mexikanische Marktexperten vermuten hinter dem Zögern der USA Taktik: „Man will verhindern, dass unser Fleisch in den USA verkauft wird“, hieß es dazu auf dem Kongress.


In Mexiko werden derzeit rund 1 Mio. Sauen gehalten, die Gesamtproduktion liegt in diesem Jahr voraussichtlich bei knapp 1,4 Mio. t Schweinefleisch. Das wären 2,5 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.