Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweinetag: Was kommt nach dem Kastrationsverzicht?

Der diesjährige Schweinetag in Mecklenburg-Vorpommern, der am 12. Oktober in Güstrow stattfindet, beschäftigt sich mit dem "Verzicht auf die betäubungslose Ferkelkastration". Das Thema wir aus Sicht der Praktiker, des Ferkelhandels, des Lebensmitteleinzelhandels, der Schlachtindustrie und des Verbrauchers beleuchtet.

Lesezeit: 2 Minuten

Der diesjährige Schweinetag in Mecklenburg-Vorpommern, der am 12. Oktober in Güstrow stattfindet, beschäftigt sich intensiv mit dem "Verzicht auf die betäubungslose Ferkelkastration". Zunächst geht Prof. Ulrich Nöhle von der Technischen Universität (TU) Braunschweig darauf ein, was der Verbraucher eigentlich will. "Zwischen Discountermentalität und Überflussgesellschaft – die gesellschaftlich akzeptierte Schweinehaltung“ lautet das Thema seines Vortrags.

 

Im Anschluss daran beleuchtet Dr. Heinz Schweer von der Vion Food Group, wie die Schlachtindustrie auf das Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration reagiert. Ralph Dausch von der Kaufland Fleischwaren SB GmbH berichtet dann über den Umgang des Lebensmitteleinzelhandels mit dem Kastrationsverzicht. Und Katrin Spemann von der QS GmbH Bonn erläutert, welche Vorgaben sich für Importferkel aus Dänemark und den Niederlanden daraus ergeben.

 

Nachdem Dr. Dirk Freitag vom Schweriner Agrarressort die „Rahmenbedingungen im Mecklenburg-Vorpommern beim Verzicht auf die betäubungslose Ferkelkastration“ geschildert hat, wird Schweinehalter Stefan Wille-Niebur schließlich darstellen, wie er aus Sicht eines Praktikers das Verbot der betäubungslosen Kastration beurteilt.

 

Die Veranstaltung am 12. Oktober beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 15.00 Uhr. Ab 8.30 Uhr besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Frühstück. Veranstaltungsort ist die Viehhalle des LKV, Speicherstraße 11 in 18273 Güstrow.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.