Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Umfrage zur Umweltwirkung von Antibiotika

Der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung muss seit einiger Zeit genau dokumentiert werden. Dadurch soll die Entstehung und Ausbreitung von Resistenzen vermindert werden. Dazu gehört aber auch, dass möglichst wenige Wirkstoffe in die Umwelt gelangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung muss seit einiger Zeit genau dokumentiert werden. Dadurch soll die Entstehung und Ausbreitung von Resistenzen vermindert werden. Dazu gehört aber auch, dass möglichst wenige Wirkstoffe in die Umwelt gelangen. Das kann zum Beispiel über menschliche oder tierische Ausscheidungen geschehen. Oder über Arzneimittelreste, die unbedacht über die Toilettenspülung "entsorgt" werden. Denn von hier gelangen die Antibiotika und deren Abbauprodukte in Gewässer und Böden, nehmen Einfluss auf die dort lebenden Mikroorganismen und können zur Bildung bakterieller Resistenzen führen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um das zu vermeiden, ist Aufklärung erforderlich. Doch wie steht es um das Wissen der Arzneimittel-Anwender? Was ist allgemein bekannt und wo besteht noch dringender Informationsbedarf? Wissen die Verbraucher, wie Arzneimittelreste unschädlich entsorgt werden? Ist bekannt, ob Antibiotika, die über die Gülle in die Biogasanlage gelangen, den Gärprozess gefährden können? Und wie sinnvoll wäre ein Sachkundenachweis für den Einsatz von Antibiotika?


Diesen und anderen Fragen rund um die Umweltwirkung von Antibiotika geht eine aktuelle Umfrage der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn auf den Grund. Machen Sie mit! Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert keine zehn Minuten. Alle Angaben werden anonym behandelt und dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Analyse.


Zur Online-Umfrage gelangen Sie hier 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.