Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Starker Schweinezyklus in China

China ist mit großem Abstand weltweit der größte Produzent und Verbraucher von Schweinefleisch. Der Bedarf an Schweinefleisch steigt rasant, weshalb das Land in den vergangenen Jahren volumenmäßig zum größten Importeur aufrückte. Die chinesische Schweinefleischproduktion verringerte sich 2015 und 2016 erheblich.

Lesezeit: 1 Minuten

China ist mit großem Abstand weltweit der größte Produzent und Verbraucher von Schweinefleisch. Der Bedarf an Schweinefleisch steigt rasant, weshalb das Land in den vergangenen Jahren volumenmäßig zum größten Importeur aufrückte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die chinesische Schweinefleischproduktion verringerte sich in den Jahren 2015 und 2016 erheblich. Ursachen waren seuchenbedingte Produktionsausfälle sowie ein Abstocken der Sauenbestände der kleineren und unrentablen Tierhalter aufgrund unzureichender Wirtschaftlichkeit. Zusätzlich sind von Chinas Behörden viele Schweinefarmen und gewerbliche Anlagen wegen verschärfter Umweltvorschriften und zu engem Abstand zu Wohnungsneubauten geschlossen worden, heißt es im aktuellen DBV-Situationsbericht.


Der Engpass an Schweinefleisch in China wird sich in 2017 verringern, da mit einem spürbaren Wachstum der Schweineproduktion gerechnet wird. Hohe Schweinepreise und Förderprogramme sowie große Investitionen in moderne große Schweinefarmen beflügeln diesen Trend. Trotzdem sollte das Einfuhrvolumen an qualitativ hochwertiger Ware nach Einschätzung der AMI weiterhin groß bleiben. Deutschland ist bereits im Jahr 2015 zum Hauptlieferanten Chinas aufgestiegen. 



top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.