Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wildschweine gezielt bejagen

Durch den reich gedeckten Tisch zu allen Jahreszeiten vermehren sich die Schwarzkittel nicht nur in Bayern ungehindert. Nach Angaben des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) wächst der Bestand europaweit. Deshalb wollen Bayerns Jäger ihre erfolgreiche Bejagungsstrategie fortsetzen, um die Population weiterhin zu regulieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Durch den reich gedeckten Tisch zu allen Jahreszeiten vermehren sich die Schwarzkittel nicht nur in Bayerns Wäldern ungehindert. Nach Angaben des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) wächst der Bestand europaweit. Deshalb wollen Bayerns Jäger ihre erfolgreiche Bejagungsstrategie fortsetzen, um die Population weiterhin effektiv zu regulieren. So lautet das Fazit des vor kurzem vom BJV abgehaltenen Symposiums im unterfränkischen Oberelsbach (Landkreis Rhön-Grabfeld).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident des BJV, forderte unter anderem eine staatliche Gebührenübernahme bei der Trichinenuntersuchung und eine staatliche Förderung für das Schwarzwild-Managementsystem BJV-digital. Mit Hilfe des neu entwickelten digitalen Systems können die Schweinebestände in Bayern einfacher überwacht und bejagt werden. Das bestätigen auch die Strecken der vergangenen Saison 2015/16. In diesem Zeitraum wurden mit 85.000Stück so viele Wildschweine geschossen wie nie zuvor. Weiterhin plädierte Vocke für die Abhaltungrevierübergreifender Drückjagden, bei denen der Fokus rein auf die Schwarzwildbejagung liegt. Und er forderte die Bereitstellung von Bejagungsschneisen sowie eine faire Wildschadensregelung.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.