Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweinefleisch: Kontroverse Diskussion um Potenzial für Premiumprogramme

Das Potenzial für Labelprogramme mit hohen Tierwohlanforderungen ist nach Einschätzung von Josef Weiß von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) sehr begrenzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Potenzial für Labelprogramme mit hohen Tierwohlanforderungen ist nach Einschätzung von Josef Weiß von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) sehr begrenzt. „Die Verbraucher bringen trotz gegenteiliger Aussagen in Umfragen nicht im Ansatz die erforderlichen Finanzmittel auf, um die zusätzlichen Kosten zu kompensieren, die mit einer Nischenproduktion bei Schweinen verbunden sind“, argumentierte der Ökonom diese Woche auf der Schweinefachtagung im unterfränkischen Schwarzenau.

 

Für leichter und schneller realisierbar hält er die Honorierung für mehr Tierwohl in einzelnen Haltungsdetails wie bei der Initiative Tierwohl und die Vermarktung der Regionalität wie beim Programm „Geprüfte Qualität Bayern“ (GQB).

 

Weiß schließt daraus, dass sich für die Mehrheit der Schweinehalter keine Nischenstrategie anbietet. „Der Massenmarkt, ohne den es die Nischen nicht gäbe, wird für sie die vordringliche Option bleiben.“

 

Gerd Leucht, Geschäftsführer der Schillerfleisch GmbH in Hof, geht hingegen davon aus, dass sich zwischen dem klassischen konventionellen Markt und dem Biomarkt ein Markt für Labelprogramme etablieren wird. Schillerfleisch schlachtet zurzeit 7.000 Schweine pro Woche. Davon sind 72 % GQB-Schweine, 7 % stammen aus Fütterung ohne Gentechnik und 1,5 % sind Bioschweine. Im April startet das Schlachtunternehmen zusätzlich ein Programm für Strohschweine, kündigte Leucht an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.