Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vormerken: RBW-Jungzüchtertag in Bad Waldsee

Große Zuchtereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 9. September treffen sich die Jungzüchter der Rinderunion Baden-Württemberg in Bad Waldsee.

Lesezeit: 2 Minuten

Ob die letztjährige Rekordteilnehmerzahl von über 90 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg wohl am 9. September 2018 geknackt wird? Darauf darf man schon jetzt gespannt sein, denn das Großereignis für die Jungzüchter in Baden-Württemberg wirft seine Schatten voraus.



Der Vorführwettbewerb beginnt ab 10.30 Uhr mit den Jüngsten ab einem Alter von vier Jahren. Hier stehen der Spaß und das Vertrautwerden mit dem Tier im Vordergrund. Grundwissen über Alter, Fütterung und Abstammung spielen bei der Richterentscheidung eine Rolle. Die von den Kindern originell gestalteten Stalltafeln sind ein besonderer Anziehungspunkt und werden ebenfalls prämiert. Preisrichter ist diesmal Thomas Unsinn aus Wessobrunn. Er ist selbst aktiver Jungzüchter und bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit Fleckvieh, Holstein und Braunvieh-Kühen.



Je älter die Teilnehmer umso professioneller das Auftreten. Bei den Jugendlichen treten erfolgreiche Jungzüchter, die auf zum Teil schon auf Bundesebene an der Spitze gelaufen sind, gegeneinander an. Dies verspricht spannende Duelle auf europäischem Niveau. Der Sieger erhält eine Einladung zum nächsten Modul der „Young BREEDER Academy“ der RBW. Um den Titel „Schönste Typkuh“ der Rasse Fleckvieh, Holstein und Braunvieh messen sich zahlreiche Töchter der RBW Vererber  Anibay, Vavigo, Exol, Eprysha,  Evra und Siwil.       

Im Jungzüchter-Café und in der Gaststätte Zur Versteigerungshalle in Bad Waldsee kann man sich bei so viel Action kräftig stärken. Neu in diesem Jahr ist der große Fun-Bereich für die Kinder. Hüpfburg, Flohmarkt, Bastelangebote und ein großer Fußballplatz bieten eine willkommene Abwechslung zur Schau am letzten Ferientag in Baden-Württemberg. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.