Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Animal Tech 2023

Tschechische Tierhaltungsmesse bricht Rekorde

Vom 22. bis 26. April 2023 fand in Brünn die Internationale Messe für Tierhaltung "Animal Tech‘" statt. Wir haben uns für Sie auf dem Messegelände umgeschaut.

Lesezeit: 2 Minuten

Innerhalb der letzten Jahre entwickelte sich die beliebte Tierhaltungsmesse Animal Tech von einer nationalen zu einer internationalen Ausstellung. Dieses Jahr konnten fast 49.000 interessierte Besucher verzeichnet werden – das sind deutlich mehr als von den Veranstaltern erwartet. Am gesamten Messegelände stellten sich mehr als 220 Firmen vor, darunter befanden sich auch fünf österreichische Aussteller.

Rekordwert mit rund 1.000 Tieren

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen der Messe wurden rund 1.000 Tiere präsentiert, darunter Rinder, Pferde, Schweine, Schafe und Ziegen. Die Tiere verschiedenster Rassen und aller Altersgruppen stellten mit Sicherheit den größten Besuchermagneten dar.

Den Besuchern wurde ein breit gefächertes Programm in insgesamt drei Veranstaltungshallen geboten: Zahlreiche Rinderrassen konnten in Wettbewerbsschauen und Meisterschaften bestaunt werden. Im Bereich der Schafe und Ziegen wurde vor Ort frischer Käse hergestellt. Ein besonderes Highlight stellte außerdem die vorgeführte Schafschur mit anschließender Wollverarbeitung und Woll-Modenschau dar. Pferdefans kamen bei Reitvorführungen, Rassenpräsentationen sowie Trainings- und Kommunikationstipps auf ihre Kosten.

Trends: Digitalisierung und mehr Tierwohl

Aussteller präsentierten aktuelle Trends in der Landtechnik und neue Technologien in der Nutztierhaltung. Dabei zeigte sich eine klare Tendenz: Digitalisierung und mehr Tierwohl.

Die Höhepunkte der Nationalen Jagdausstellung stellten Hunde- und Falkenvorführungen, Trophäenausstellungen sowie eine Podiumsdiskussion über Wölfe dar. Jagdbegeisterte konnten an zahlreichen Ständen Waffen und Munition, Bekleidung und weitere Jagdbedarfsartikel erwerben.

Die nächsten Land- und Forstwirtschaftsmessen auf dem Brünner Messegelände finden im Frühjahr 2024 statt: Nach sechsjähriger Pause kehren im April nächsten Jahres die beliebte internationale Messe für Landtechnik ‚Techagro‘, die Internationale Forst- und Jagdmesse ‚Silva Regina‘ und die Fachmesse für erneuerbare Energiequellen in der Land- und Forstwirtschaft ‚Biomasse‘ zurück.

Aus Brünn berichtete für top agrar Katharina Bauer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.