Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aufklärung

Video: Statt Verklärung "echte Fakten über Wölfe“

Schafhalter und Schäfer haben ein neues Video herausgegeben, dass "echte Fakten zum Wolf" liefern soll. Es ist als Gegenargumentation für Debatten mit Wolfsbefürwortern gedacht.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Förderverein der Deutschen Schafhaltung UG (FDS UG) hat mit seinem Vorsitzenden Wendelin Schmücker aus Winsen/Luhe eine Doku zum Wolf herausgegeben, die echte Fakten zur Rückkehr des Raubtieres in Deutschland liefern soll. Die DVD liefere Schäfern und Weidetierhaltern einen wichtigen Beitrag zur Debattenkultur, sagt er. Denn der Verklärung der Wölfe in der öffentlichen Meinung würden sie ihre eigenen bitteren Erfahrungen entgegensetzen. Zudem kämen renommierte Wissenschaftler zu Wort kommen.

Die Film-DVD ist im Buchhandel erhältlich – alternativ gibt es sie auch direkt beim Produzenten: http://www.weidetierhaltung-wolf.de/shop

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Rückkehr mit dramatischen Folgen

Die Rückkehr des Wölfe hat weitreichende und teils dramatische Folgen für die Menschen, die im ländlichen Raum leben, so Schmücker. "Betroffen sind insbesondere Weidetierhalter, die einen wichtigen Beitrag zur Pflege der Kulturlandschaften leisten: Sie erleiden herbe wirtschaftliche Verluste – und viele bangen sogar um ihre Existenz. Hinzu kommt eine Gefährdung des Menschen, da der Wolf – entgegen den Beteuerungen von Tierschützern und politisch Verantwortlichen – keineswegs scheu ist", erklärt der Schäfer.

Er berichtet, dass Wölfe auch in das von Menschen bewohnte Gebiet vordringen. "Auf Kindergartenarealen haben Wölfe schon Streicheltiere getötet – Fälle, die dann durch die Medien gehen“, sagt der Vorsitzende. „Selbst in Gegenwart von Schutzhunden greifen Wölfe Tierherden an. Es ist beunruhigend, dass die Anwesenheit von Menschen sie nicht mehr abschreckt. Wölfe haben ‚gelernt‘, dass sie privilegiert sind und ihre Attacken folgenlos bleiben.“

Mit ihrer tiefgründigen und facettenreichen Dokumentation „Echte Fakten über Wölfe“ hat sich die Förderverein zum Ziel gesetzt, für Aufklärung zu sorgen: Der Verklärung setzt sie „erlebte“ Fakten entgegen – und die Einschätzung von Wolfsexperten. DVD –Video, Stereo, Format 16:9, PAL, Länge 25 Minuten. ISBN: 978-3-9819509-2-2.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.