Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Droht Therapienotstand bei Rindern?

Lesezeit: 1 Minuten

Tierärzte schlagen Alarm: Eine Verschärfung in der EU-Tierarzneimittelverordnung könnte für einen Therapienotstand bei Nutztieren sorgen. Denn einige antimikrobielle Wirkstoffgruppen, sogenannte Reserveantibiotika, sollen ausschließlich für den Einsatz in der Humanmedizin reserviert werden (siehe S. 38 in dieser Heftausgabe).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkret betrifft das laut Dr. Siegfried Moder, Tierarzt und Präsident des Verbandes Praktizierender Tierärzte (bpt), z.B. Mastitisbehandlungen: Auf Penicillin reagiert nur ein Teil der Staphylococcus aureus-Erreger. Die anderen 40% werden aktuell mit dem Makrolidwirkstoff Tylosin behandelt und lassen sich bei einem Verbot des Wirkstoffes nicht mehr behandeln. Auch Chephalosporine der 3. und 4. Generation sollen verboten werden. Einschränkungen gäbe es zudem bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen mit Oneshot-Präparaten, welche die Wirkstoffe Tulathromycin, Gamythromycin oder Telithromycin enthalten.


Mitte September wird das EU-Parlament dazu abstimmen. Um einen solchen Therapienotstand zu verhindern, haben Tierärzte eine Unterschriftenaktion gestartet. Mehr Infos:www.topagrar.com/reserveantibiotika2021

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.