Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Konservierung

Schonend trocknen

Lesezeit: 2 Minuten

Vom Feld bis zum Futtertrog verlieren Grünfuttermittel je nach Art und Konserviererfolg bis zu 35% ihrer geernteten Trockenmasse (TM). „Neben den quantitativen Verlusten haben Ernte, Bergung, Lagerung und Konservierung auch einen Effekt auf die Nährstoffqualität. Und auf Umfang sowie Dynamik der Fermentation in den Vormägen und der Verdauung im Dünndarm“, sagt Prof. Olaf Steinhöfel vom Lehr- und Versuchsgut Köllitsch (Sachsen).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Silierung erhöht beispielsweise die Proteinlöslichkeit und reduziert das pansenbeständige Protein (UDP). Grund dafür sind Abbauprozesse (Proteolyse und Desmolyse). Je trockener das Erntegut vor der Silierung, desto geringer sind jedoch diese Prozesse. Um proteinreiche Grünfutterpflanzen, insbesondere Luzerne und Klee, möglichst schonend zu konservieren, wären TM-Gehalte von mehr als 60% sinnvoll. „Luzerne-Siliergüter mit einem TM-Gehalt von bereits über 40% provozieren aber, dass die proteinreiche Blattmasse auf dem Feld bleibt“, sagt Steinhöfel. Daher ist die Feldtrocknung allein hier kein optimaler Weg.


Das maschinelle Anwelken und anschließende Silieren könnte hingegen eine Alternative sein. Versuche mit Luzernegrün in Köllitsch haben gezeigt, dass das den Abbau des Proteins nahezu verhindert. „Erste Befunde zeigen, dass die Kombination einer Vortrocknung bei 80°C auf 50 bis zu 70% TM und anschließender Trockensilierung ein vielversprechendes Verfahren sein könnte“, sagt Steinhöfel. Insbesondere zur technischen Umsetzung besteht aber noch weiter Forschugsbedarf.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.