Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Das GiB-Projekt

Schützen durch Nutzen

Lesezeit: 1 Minuten

Die (Bio-)Weiderindermast ist eine Nutzungsalternative für Grünland, wenn sich die Milchviehhaltung zurückzieht. Daher startete ein an der Universität Hohenheim initiiertes und koordiniertes Projekt im Südschwarzwald. Teil nahm eine Erzeugergemeinschaft mit rund 100 Mästern und circa 700 Biorindern pro Jahr.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bisher wurden diese Rinder meist zum Zeitpunkt des Weideabtriebs vermarktet. Die Konsequenz war ein zu hohes Angebot bei kleiner Nachfrage und damit Preissenkungen. Deswegen entwickelten Wissenschaftler, Vermarkter, Naturschützer und Landwirte gemeinsam ein Produktionskonzept um die ganzjährige Vermarktung sicherzustellen und dennoch das naturgeschützte Grünland zu erhalten.


Das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg in Aulendorf übernahm die Fragen rund um Grünland und Tierhaltung, die Universität Göttingen das Thema Marketing. Die Universität Hohenheim bearbeitet die Ökonomie und entwickelt ein Konzept zur Übertragbarkeit der Projektergebnisse auf andere Regionen. Für den Bereich Vermarktung setzten sich die Unternehmensgruppe Edeka Südwest und die örtlichen Schmidt’s Märkte ein. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das Projekt gefördert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.