Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Blauzungen-Impfung: Mehr Schaden als Nutzen?

Verkalbungen, Milchverlust, schlechte Fruchtbarkeit: Rinderhalter berichten über massive Nebenwirkungen der Blauzungen-Impfung. Was ist tatsächlich dran? top agrar zieht in der Ausgabe 3/2009 eine erste Bilanz.

Lesezeit: 2 Minuten

Verkalbungen, Milchverlust, schlechte Fruchtbarkeit: Rinderhalter berichten über massive Nebenwirkungen der Blauzungen-Impfung. Was ist tatsächlich dran? top agrar zieht in der Ausgabe 3/2009 eine erste Bilanz. Bundesweit berichten einzelne Rinder- und Schafhalter, dass die Leistung ihrer Tiere nach der Impfung deutlich abgesackt ist und sich gleichzeitig die Fruchtbarkeit drastisch verschlechtert hat. Oft ist auch von erhöhten Milch-Zellgehalten nach der Impfung zu hören. Die Tierhalter fürchten, dass die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der in Deutschland noch nicht zugelassenen Impfstoffe nicht bewiesen ist. Die zuständigen Behörden geben allerdings Entwarnung: Eine Feldstudie des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die das Friedrich-Löffler-Institut wissenschaftlich begleitet hat, zeige, dass die Impfstoffe wirken und für die Tiere gut verträglich sind. Eine Untersuchung aus Hessen kommt zu dem Ergebnis, dass die Zellzahlen nach der Impfung nicht ansteigen. Das bestätigen auch die ersten Auswertungen der Impfkampagne 2008: Bei den in Hessen insgesamt 400.000 geimpften Rindern (800.000 Impfungen) kam es nur zu 201 Schadensmeldungen. Schwerpunktmäßig wurden Aborte und spontane Todesfälle gemeldet. Allerdings haben in den meisten Fällen die Begleitumstände der Impfung (wie das Zusammentreiben der Tiere) die Schäden verursacht. Deshalb sind Nebenwirkungen des Impfstoffs offenbar nur für einen Bruchteil der Schäden verantwortlich. In den meisten Fällen sorgt der Stress der Massenimpfung für die Impfschäden. Ärgerlich aus Sicht der Bauern ist jedoch die unterschiedliche Entschädigung der einzelnen Bundesländer bei Impfschäden. Hier sollten sich die Tierseuchenkassen auf einheitliche Regelungen einigen. Ärgerlich ist auch die unzureichende Informationspolitik einiger Behörden. Bei staatlichen angeordneten Impfungen müssen Tierhalter die ersten sein, die zügig und im Detail über Wirkungen und Nebenwirkungen der Impfung informiert werden!


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ausführliche Informationen zur abgeschlossenen und bevorstehenden Impfkampagne finden Sie in der druckfrischen top agrar-Ausgabe 3/2009. Wichtige Internetadressen rund um die Blauzungen-Impfung finden Sie hier in unserem Leserservice. Ihre Meinung zur Blauzungen-Impfung? Diskutieren Sie mit Berufskollegen und Tierärzten hier im top agrar Rindertreff.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.