Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DBV kritisiert geplante Quotenerhöhung

Der Deutsche Bauernverband (DBV) lehnt den Vorschlag der EU-Kommission, die Milchquoten zum 1. April 2008 um 2 Prozent anzuheben, strikt ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Stabilisierung der Milchmärkte müsse im Vordergrund stehen


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Aufstockung, die insgesamt 2,84 Millio­nen Tonnen ausmacht, soll gleichmäßig auf alle 27 Mitgliedsstaaten verteilt werden. Nach Auffassung des DBV sollten jedoch zunächst alle Maßnahmen in den Vorder­grund gestellt werden, die zu einer Stabilisierung der Milchmärkte beitragen. Die sture von der Politik vorgegebene Erhöhung der Milchquoten würde hier genau das falsche Signal setzen. Insbesondere die derzeit laufenden Diskussionen um die Preisentwicklung auf dem Buttermarkt machten deutlich, dass eine nachhaltige Erholung des Milchmarktes noch aussteht.


Im abgelaufenen Milchwirtschaftsjahr ist die europäische Quote um ca. 2 Millionen Tonnen unterliefert worden. Daher sollte nach Alternativen gesucht werden, die es erlauben, ohne die Zahlung von Strafabgaben die europäische Quote vollständig auszunutzen. Mit einem solchen System könnte man wesentlich flexibler auf die Marktgegebenheiten reagieren. Der DBV fordert den europäischen Agrarrat und das Europäische Parlament auf, in den weiteren Beratungen über diesen Kommissionsvorschlag das starre Instrument der Quotenerhöhung abzulehnen. Vielmehr sollte man im Lichte der Marktentwicklung auf flexiblere Instrumente setzen wie zum Beispiel die Reduzierung der Superabgabe oder die Einführung einer europäischen

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.