Bei der Handelsplattform der neuseeländischen Molkerei Fonterra (Global Dairy Trade Tender) ist der Durchschnittspreis in dieser Woche über alle Produkte und Zeiträume um 1,1 % gestiegen.
Für alle Produkte außer Vollmilchpulver stiegen die Preise im Vergleich zum letzten Handelstermin am 16. Oktober an. Mit 54.106 t war die gehandelte Menge um 2,4 % oder 1.278 t größer als beim letzten Tender.
Bei Magermilchpulver wurden für alle gehandelten Termine höhere Preise festgestellt, die im Durchschnitt einen Anstieg von 3,9 % ergaben. Dabei legten die Preise für kurzfristige Termine stärker zu als für spätere. Für Vollmilchpulver gaben die Preise um 2,5 % nach, nachdem sie beim letzten Handelstermin noch um 9,2 % gestiegen waren. Damit wurde Vollmilchpulver wieder zu niedrigeren Preisen gehandelt als Magermichpulver.
Bei Buttermilchpulver, für das nur der Januar-Kontrakt gehandelt wurde, war ein Preisanstieg von 7,3 % zu beobachten. Bei Milchproteinkonzentrat (MPC 70) legten die Preise nur leicht um 0,5 % zu, wobei für spätere Termine ein leichter Preisrückgang festgestellt wurde. Deutlicher stiegen mit 9,0 % die Preise für Labkasein, die für alle gehandelten Kontrakte zulegten, an. Laktose wurde für den Zeitraum Januar bis März 2013 gehandelt und erzielte um 1,0 % höhere Preise.
Cheddar, der am 16. Oktober noch einen Preisrückgang von 9,9 % zu verzeichnen hatte, wurde aktuell zu um 2,5 % höheren Preisen gehandelt. Dabei legte der Preis für den März-Kontrakt mit 7,2 % am deutlichsten zu.
Ein Preisanstieg um 5,3 % wurde bei Butteröl ermittelt. Beim letzten Handelstermin hatten die Preise hier noch um 3,2 % nachgegeben. Butteröl wurde über alle Handelstermine zu höheren Preisen gehandelt, wobei der Zuwachs für den Januar-Kontrakt mit 9,4 % am stärksten ausfiel. (ZMB)