Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hohe Genomik zu Spitzen-Preisen

Auf der Top-Genetik Auktion im Rahmen der 39. Osnabrücker Schwarzbunt-Tage bestimmten die genomischen Zuchtwerte die Gebote. Für 30.000 Euro kam eine 7-Monate alte Model-Tochter mit einem RZG von 165 unter den Hammer. Auf der Holsteinschau dominierten Ramos-Töchter die alten Kuh-Klassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Top-Genetik Auktion im Rahmen der 39. Osnabrücker Schwarzbunt-Tage bestimmten die genomischen Zuchtwerte die Gebote. Für 30.000 Euro kam eine 7-Monate alte Model-Tochter mit einem RZG von 165 unter den Hammer. Auf der Holsteinschau dominierten Ramos-Töchter die alten Kuh-Klassen.

 

Neben ihrem genomischen Zuchtwert konnte die Model-Tochter OH White Model mit Embryonen-Verträgen von knapp 50.000 Euro glänzen. Sie begeisterte einen Züchter von der Insel Föhr, der auf der Auktion den längeren Atem behielt. Für 16.000 Euro ersteigerte sich dieser Käufer auch das zweit teuerste Kalb des Tages, eine Defender-Tochter mit einem RZG von 154.

 

Alle angebotenen Tiere der Top-Genetik Auktion konnten verkauft werden. Der durchschnittliche Verkaufspreis der Auktion für die weiblichen Nachzuchten lag bei 6.655 Euro.

 

Neben der Auktion fand auch die Holsteinschau des Osnabrücker Herdbuchs (OHG) sowie die Präsentation von Nachzuchten der OHG-Vererber Lector, Maxim, Summer und Sunday statt.

 

Stefan Widmeraus Mühledorf in der Schweiz richtete die 11 Klassen. Zur Siegerin der Jungen Klassen ernannte er die große, sehr milchtypischen Fever-Tochter Conny vom Zuchtbetrieb Bielefeld (Züchter Derboven). Auch die Siegerin der mittleren Kuhklasse, die Elvan-Tochter WKM Greta, kam vom Betrieb Bielefeld (Züchter Westrup-Koch GbR). So konnte Bielefeld, der nach einem IBR-Einbruch im letzten Sommer seine gesamte Herde verloren hatte, an alte Schauerfolge anknüpfen.

 

Die älteren Klassen dominierten Töchter des Vererbers Ramos. So kürte Preisrichter Widmer die Ramos-Tochter RR Olanda (Züchter Reinermann) zur Siegerin der alten Kuhklassen. Sie überzeugte ihn mit ihrer Größe und Breite im Körper, top Fundament und ein für eine Fünftkalbskuh überragendem Euter.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.