Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Holland: Milchbranche bündelt Kräfte

Weil die branchenspezifischen und vermarktungsstufenübergreifenden Wirtschaftsgruppen des niederländischen Agribusiness bis Ende 2014 abgeschafft werden sollen, will die Milchbranche eine alternative Organisation aufbauen.

Lesezeit: 1 Minuten

Weil die branchenspezifischen und vermarktungsstufenübergreifenden Wirtschaftsgruppen des niederländischen Agribusiness bis Ende 2014 abgeschafft werden sollen, will die Milchbranche eine alternative Organisation aufbauen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Reaktion auf die geplante Schließung der Wirtschaftsgruppe für Milcherzeugnisse (PZ) gründete die Abteilung Milchviehhaltung des niederländischen Bauernverbandes (LTO) eigenen Angaben zufolge mit dem Molkereiverband (NZO) im Januar dieses Jahres die gemeinsame Organisation ZuivelNL, die von der Molkereiwirtschaft und den Milcherzeugern finanziert wird. Zu diesem Zweck werden die Landwirte eine Abgabe von 5 Cent/100 kg Milch entrichten; dieser Betrag entspricht der PZ-Abgabe für 2013. Über den geplanten Finanzierungsbeitrag der Molkereiwirtschaft macht der LTO keine Angaben; vor einem Jahr belief sich der PZ-Beitrag der Verarbeiter auf 4 Cent/100 kg Milch.


Die neue Einrichtung soll auch Vertretern der vor- und nachgelagerten Bereiche wie der Futtermittelindustrie, den Tierärzten, dem Großhandel und dem Lebensmitteleinzelhandel ein Forum zum gegenseitigen Informationsaustausch bieten. Als Beispiele für wichtige Themen nannte der LTO Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit, Forschung, Innovationen und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus soll ZuivelNL Marktinformationen sammeln und aufbereiten. Geplant ist auch die Einrichtung einer veterinärmedizinischen Exportförderungsstelle, die entsprechenden Handelsbarrieren für Milcherzeugnisse im Ausland entgegenwirken soll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.