Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Management

Kühe schnell und einfach finden

Mit dem neuen "FullBeacon" Halsband erwartet Lemmer Fullwood mehr Transparenz im Stall. Durch optische Markierungen sollen Einzeltiere unmittelbar zu identifizieren sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Automatische Melksysteme sollen Mitarbeiter von Milchkuhbetrieben entlasten. Um melkunwillige Kühe zu finden und zum Melkroboter zu führen, sind allerding häufige Kontrollgänge nötig. Das neue FullBeacon Halsband von Lemmer Fullwood soll das Auffinden solcher Tiere erleichtern und beschleunigen.

Was bedeuten die unterschiedlichen Farbsignale?

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterschiedliche Farbsignale und Frequenzen, sowie die daraus resultierenden Aktionen sollen sich betriebsindividuell definieren lassen. Sie können laut Lemmer Fullwood nicht nur Melküberhänge anzeigen, sondern auch Informationen über die Tiere senden, wie Erkrankungen oder Brunstverhalten.

Außerdem verspricht der Hersteller eine Erleichterung für externe Personen, wie den Tierarzt. Durch die individuelle Farbmarkierung soll der Tierarzt erkennen können, welche Aktion für das jeweilige Tier geplant ist.

Wie gewohnt, soll das Halsband mit dem integrierten Leuchtmarker die Tiernummer anzeigen.

Nutzungsdauer und Software

Die Halsbänder werden mit Akkus betrieben und sollen eine komplette Laktation aktiv bleiben. Der Hersteller empfiehlt, die LED-Einheiten vor dem Trockenstellen abzunehmen und kurz vor der Kalbung wieder anzubringen.

Die neuen Software-Funktionen sollen sich über Bluetooth automatisch auf die einzelnen Halsbänder übertragen, was eine aktuelle Nutzung der Programme gewährleisten soll und keine zusätzlichen Ortungssysteme erfordert.

Lemmer Fullwood erklärt, dass in Betrieben mit M2erlin Melkrobotern die neue Funktion ohne großen Aufwand in das Herdenmanagementsystem zu integrieren ist.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.