Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

"Meine Abenteuer mit acht Melkrobotern"

Jörg Mothes hat über 500 Kühe auf Melkroboter umgestellt. Über seine Erlebnisse könnte er einen Krimi schreiben. Der Stall ist in vier Abteile mit jeweils zwei Melkrobotern und ca. 130 Kuhplätzen unterteilt. Diese wurden von Juni bis Oktober 2008 nacheinander bezogen.

Lesezeit: 1 Minuten

Jörg Mothes hat über 500 Kühe auf Melkroboter umgestellt. Über seine Erlebnisse könnte er einen Krimi schreiben.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Stall ist in vier Abteile mit jeweils zwei Melkrobotern und ca. 130 Kuhplätzen unterteilt. Diese wurden von Juni bis Oktober 2008 nacheinander bezogen. Beim Umstellen auf die automatischen Melksysteme hat Mothes verschiedene Varianten ausprobiert.


Seine Empfehlung nach den vier verschiedenen Umstell-Varianten lautet: Zunächst eine zehntägige Gewöhnungsphase, nach dem ersten Melktag auf den gelenkten Kuhverkehr setzen und erst wenn sich ein Großteil der Herde im Roboter melken lässt, auf den freien Kuhverkehr umstellen.


Und dann das Desaster: Im Frühjahr 2009 traten alle acht Melkroboter in den Streik! "530 Kühe wollten gemolken werden und nichts lief. Das ohrenbetäubende Bölken der Kühe war die blanke Hölle. Am liebsten wäre ich weggelaufen", beschreibt Mothes sein Waterloo.


Was war passiert? Alle Melkroboter sind an einem zentralen Kontrollsystem (CRS+) angeschlossen. Als dieses ausfiel, standen alle Anlagen still. Es dauerte über sieben Stunden, bis die Techniker durch den Einbau eines zweiten CRS+ die Melkboxen wieder ans Laufen brachte.


Die ganze Story, die am Ende gut ausgeht, lesen Sie in top agrar 2/2010.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.