Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

O-Man beherrscht die Interbull-Liste

Die neue und alte Nummer eins bleibt auch nach der Januar-Zuchtwertschätzung O-Man. Mit einem RZG von 151 führt der Manfred-Sohn weiter die Top-Liste an.

Lesezeit: 2 Minuten

Die neue und alte Nummer eins bleibt auch nach der Januar-Zuchtwertschätzung O-Man. Mit einem RZG von 151 führt der Manfred-Sohn weiter die Top-Liste an. Ganze sieben Punkte trennen ihn vom neuen zweiten Bullen, Radon (RUW), der Ramos-Sohn der nach seinem Einstieg im August vor allem in der Milchleistung nochmals zulegen konnte und den Superstar Shottle auf Platz drei verdrängte. Rang vier nimmt weiter der Fitness-Bulle Gibor ein, der mit über 12.000 Töchtern seinen Zuchtwert halten konnte.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der erste Neueinsteiger in der Interbull-Liste ist auf Rang 10 der O-Man Sohn Mainau (MAR), der vor allem mit viel Milch und guten Sekundärmerkmalen überzeugen kann. Auch die beiden weiteren Newcomer Lazaro (Niederlande) auf Rang 12 und Orange (Skandinavien) auf Rang 17 sind O-Man Söhne. Mit acht O-Man-Söhnen unter den Top 20 und gleich 23 O-Man Söhnen unter den Rängen 1 bis 45, wird deutlich wie stark O-Man die Holstein-Zucht derzeit dominiert. Erfreulich, dass sich mit Rasputin von der RMV (Rudolph*Southwind*Apache) ein älterer bewährter Vererber mit etwas anderem Blut auf Rang 19 vorschieben konnte.


Federn lassen mussten dagegen Jardin (VOST) und Orcas (WEU), die sich auf Rang 36 bzw. 39 wiederfinden. Der Jocko-Besne-Sohn Jardin musste vor allem beim Exterieur (-3 Punkte) und bei der Nutzungsdauer (-3 Punkte) Verluste einstecken, der O-Man Sohn Orcas gab gleich sechs Punkte im RZM ab (RZM 130).


Alle Zuchtwerte und weitere Hinweise finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.