Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biomolkereien verhängen Aufnahmestopp

Viele konventionell wirtschaftende Milchbauern versuchen angesichts der ruinösen Lage auf dem Milchmarkt zu einer Biomolkerei zu wechseln. Denn die Biomilchpreise bewegen sich immer noch zwischen 12 und 18 Cent über dem konventionellen Preis. Doch die Biomolkereien halten die Türen geschlossen und setzen die Bauern auf Wartelisten.

Lesezeit: 1 Minuten

Viele konventionell wirtschaftende Milchbauern versuchen angesichts der ruinösen Lage auf dem Milchmarkt zu einer Biomolkerei zu wechseln. Denn die Biomilchpreise bewegen sich immer noch zwischen 12 und 18 Cent über dem konventionellen Preis. Doch die Biomolkereien halten die Türen geschlossen und setzen die Bauern auf Wartelisten. "Wir haben Anfragen von großen Milcherzeugern, die uns problemlos 800000 bis 1,5 Mio. kg Milch jährlich liefern können. Aber wir haben jetzt schon zu viel Biomilch, so dass wir einen kleinen Teil über den Spotmarkt verkaufen müssen", sagt Andreas Nissen von der Biomolkerei Söbbeke.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ähnlich sieht es Bernhard Pointer von den Milchwerken Berchtesgadener Land: "Wir nehmen nur noch Landwirte auf, wenn wir auch einen Absatzmarkt erschlossen haben. Da das Wachstum im Biomarkt derzeit stockt, werden wir auch keinen Landwirt mehr aufnehmen. " Über den Sommer rechnen auch die Biomolkereien mit leicht zurückgehenden Preisen. Im April lag der deutschlandweite Durchschnittpreis bei 38,9 Ct/kg. Allerdings gehen die Molkereien davon aus, dass die Preise im Herbst wieder ansteigen, da es auf dem Biomilchmarkt keine strukturellen Milchüberschüsse gibt. Einziges Problem bleiben die Überschüsse an Biomilch aus Österreich und Dänemark an denen sich die deutschen Discounter derzeit gerne bedienen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.