Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bulgarischer Käse aus deutschem Milchkonzentrat

Die bulgarische Milchwirtschaft ist immer stärker auf Rohmilch aus Deutschland und Ungarn angewiesen. Bulgarischer Käse werde aus deutscher Milch hergestellt, beklagte der Vorsitzende der Tierzüchterunion Bulgariens, Gospodin Gospodinov, in der Zeitschrift: „Sofia News Agency“.

Lesezeit: 2 Minuten

Die bulgarische Milchwirtschaft ist immer stärker auf Rohmilch aus Deutschland und Ungarn angewiesen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bulgarischer Käse werde aus deutscher Milch hergestellt, beklagte der Vorsitzende der Tierzüchterunion Bulgariens, Gospodin Gospodinov, in der Zeitschrift: „Sofia News Agency“. Zahlreichen Molkereiunternehmen in Bulgarien bleibe keine andere Wahl als der Import, da qualitativ hochwertige Milch im Land knapp sei.


Hinzu komme, dass beispielsweise deutsches Milchkonzentrat mit einem Fettgehalt von 0,1 % nur 0,50 Lw/l (0,26 Euro) koste, während sich der Preis für einen Liter Kuhmilch in Bulgarien zwischen 0,72 Lw (0,37 Euro) und 0,75 Lw (0,38 Euro) bewege. Vor allem kleinere Molkereien seien zum Import gezwungen, weil die in Bulgarien erzeugte Qualitätsmilch überwiegend von den großen Verarbeitern aufgekauft werde, erklärte Gospodinov. Grund für die Knappheit an Rohmilch in Bulgarien sei der anhaltende Rückgang der Rinderhaltung.


Ungeachtet dessen will die bulgarische Molkereiindustrie neue Exportmärkte erschließen. So kündigte die Vorsitzende der Vereinigung der Milchindustrie Bulgariens, Dilyana Slavova, bereits kurz vor den Weihnachtsfeiertagen eine Werbekampagne in Spanien, Russland und Brasilien an. Spanien sei ausgewählt worden, weil dort eine große Zahl an Immigranten aus Bulgarien und anderen Balkanstaaten angesprochen werden könne.


Russland sei früher ein wichtiger Absatzmarkt für bulgarische Milcherzeugnisse gewesen; hier sollten Marktanteile zurückgewonnen werden, sagte Slavova. Brasilien dagegen sei für Bulgarien in Bezug auf Milchprodukte völliges Neuland. Lateinamerika sei aber allgemein eine Region mit schnell wachsenden Volkswirtschaften, und die Nachfrage nach Milchprodukten sei dort während der vergangenen Jahre stetig gestiegen. Zuletzt wurden Milcherzeugnisse aus Bulgarien Slavova zufolge hauptsächlich in den Mittleren Osten, die USA und nach Australien exportiert. Die neue Werbekampagne, die von der EU unterstützt wird, ist auf diverse Käsesorten fokussiert. (AgE)




Umrechnungskurs: 100 Lw = 51,1292 Euro



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.