Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schleswig-Holstein wünscht die Quotenerhöhung

Für eine zügige Umsetzung der von Brüssel beschlossenen Quotenerhöhung plädiert Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher. Zwar räumte er ein, dass die von der EU-Kommission beschlossene Anhebung der Milchquote um jährlich 2% nicht optimal sei.

Lesezeit: 1 Minuten

Für eine zügige Umsetzung der von Brüssel beschlossenen Quotenerhöhung plädiert Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar räumte er ein, dass die von der EU-Kommission beschlossene Anhebung der Milchquote um jährlich 2% nicht optimal sei. Das Einbehalten der erlaubten zweiprozentigen Milchproduktionserhöhung durch den Bund sei aber der völlig falsche Weg: "Nur die deutschen Milchbauern, die 40% ihrer Milch exportieren, sollen in Europa von der Quotenerhöhung nicht profitieren \- unsere europäischen Nachbarn werden sich freuen. So verspielt man seine Chancen im europäischen Wettbewerb", so von Boetticher.


Er stellte dar, dass der Kurs der Landesregierung sich an den Gegebenheiten der europäischen Agrarpolitik orientieren müsse. Daher könne es keinen Zweifel am Auslaufen der so genannten Milchquotenregelung nach 2015 geben. Parallel gehe es auch den derzeitigen Verhandlungen im Rahmen der Welthandelsorganisation (WTO) um den Abbau, nicht um die Errichtung neuer Handelshemmnisse.


Es bleibe der Bundes- und Landesagrarpolitik nur, die Milcherzeuger auf diesen Weg gut vorzubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.