Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sachsen: Förderungsmöglichkeiten jetzt nutzen

Sächsische Milchviehhalter, die investieren wollen, sollten ihr Vorhaben nicht mehr lange hinausschieben. Das betonte Dr. Uwe Bergfeld vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beim Sächsischen Milchrindtag in Plauen.

Lesezeit: 1 Minuten

Sächsische Milchviehhalter, die investieren wollen, sollten ihr Vorhaben nicht mehr lange hinausschieben.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das betonte Dr. Uwe Bergfeld vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beim Sächsischen Milchrindtag in Plauen. "Die derzeit noch hervorragenden Fördermöglichkeiten von bis zu 40 % in Sachsen werden dauerhaft nicht bleiben", befürchtete Bergfeld.


Insgesamt beurteilte er die betrieblichen Strukturen aber auch die Molkereistrukturen in Sachsen aber schon heute als sehr gut und zukunftsfähig. Auch bei den Milchleistungen sei man seit Jahren vorne. Bergfeld betonte aber, dass die Milchviehhaltung in Zukunft noch stärker die öffentliche Akzeptanz im Blick behalten müsse.


Dass Sachsens Molkereien bundesweit zu den Unternehmen mit den besten Milchpreisen zählen, berichtete Maika Krauter, ebenfalls vom Landesamt für Landwirtschaft. Von Januar bis September 2010 erhielten die sächsischen Milchbauern einen Milchpreis von durchschnittlich 29,2 Ct (3,7 % Fett, 3,4 % Eiweiß). Das seien 27 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit diesem Schnitt liegt Sachsen über dem derzeitigen Bundesmittel von 28,8 Ct.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.