Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Stallspezifisch gegen Streptokokken impfen

Lesezeit: 2 Minuten

Infektionen mit Streptokokken sind eine der häufigsten Gründe für den Einsatz von Antibiotika in der Ferkelaufzucht. Experten gehen davon aus, dass sich der Erreger in fast allen konventionellen Schweinebeständen nachweisen lässt. Man findet die Bakterien vor allem in den oberen Atemwegen und auf den Mandeln der Tiere. In Stresssituationen, z.B. durch Überbelegung, schlechtes Stallklima oder Virusinfektionen kann es dann zu Entzündungen der Hirnhaut, der Herzinnenhaut oder der Gelenke kommen. Betroffen sind vor allem fünf bis zehn Wochen alte Ferkel.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da bisher noch kein kommerzieller Impfstoff verfügbar ist, kommen als vorbeugende Maßnahme vor allem stallspezifische Impfstoffe zum Einsatz. Die Veterinärmedizinische Fakultät in Leipzig hat jetzt die Schutzwirkung dieser Impfstoffe genauer untersucht.


Am besten wirken stallspezifische Vakzinen gegen Streptokokken, wenn nur der Serotyp 2 im Bestand vorkommt. Lassen sich weitere Serotypen (z.B. Serotyp 7 oder 9) nachweisen, sinken die Erfolgsaussichten. Auch im Bestand zirkulierende PRRS- oder Influenzaviren können sich negativ auf den Impferfolg auswirken.


Entscheidend sei zudem das richtige Impfschema: Sind vor allem Saugferkel im Alter von ein bis fünf Wochen betroffen, bietet die Sauenimpfung den besten Schutz. Treten die Streptokokkenprobleme eher bei neun bis elf Wochen alten Läufern auf, ist es besser, die Ferkel aktiv zu immunisieren. Infizieren sich die Ferkel im Zeitraum dazwischen oder später, sind die Erfolgsaussichten der Impfung geringer.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.