Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Stallbau/Futtertechnik

Stressarme Haltung rückt in den Blick

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Bau von Sauen-, Ferkel- und Mastschweineställen rücken künftig zwei Dinge in den Mittelpunkt: Die Buchtenstrukturierung und das Tier-Fressplatzverhältnis. Statt 6:1 oder 4:1 geht der Trend eher in Richtung 2:1 oder 1:1. Denn beide Aspekte tragen dazu bei, dass die Schweine weniger gestresst sind. Eine stressarme Haltung wird spätestens dann von Bedeutung sein, wenn der Gesetzgeber das Kupieren des Ringelschwanzes komplett verbietet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ganz neu gedacht und geplant werden muss die Haltung nach dem Absetzen der Sauen. Die Tiere stehen künftig in einer Arena mit viel Platz, wärmegedämmten Liegekojen, einfachen Fütterungssystemen wie Bodenfütterung und viel frischer Luft. Das klassische Deckzentrum verschwindet. Die Besamungsbuchten stehen in der Arena und werden nur zum Besamen aktiviert. Denn der Gesetzgeber schreibt die Gruppenhaltung der Sauen in Zukunft vor. Bei größeren Absetzgruppen sollten mehrere Arenen gebaut werden. Dann können die Tiere nach Größe sortiert werden. Davon profitieren vor allem schwächere Sauen.


Die Abferkelbuchten sind künftig 6,5 m2 groß. Grob gerechnet bedeutet das, dass in einem bestehenden Praxisbetrieb knapp 50% der Buchten aus dem Abferkelstall ausgebaut werden müssen. Die fehlenden Buchten können dann am besten im bisherigen Deckzentrum oder Wartestall eingebaut werden. Für diese Haltungsbereiche muss dann ein neues Gebäude errichtet werden. Das ist in der Regel preiswerter als der komplette Neubau des Abferkelbereiches.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.