Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Amtstierärzte fordern zentrale Antibiotika-Datenbank

Der Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT) hat seine Forderung nach einer zentralen, bundeseinheitlichen Antibiotika-Datenbank wiederholt.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT) hat im Vorfeld der Verhandlungen zum neuen Arzneimittelgesetz diesen Dienstag (23.4.) im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat seine Forderung nach einer zentralen, bundeseinheitlichen Antibiotika-Datenbank wiederholt. Nur das genaue Wissen über alle Anwendungen von Antibiotika bei Nutztieren ermögliche eine gezielte Überprüfung von Betrieben mit überdurchschnittlichem Verbrauch, unterstich BbT-Präsident Dr. Martin Hartmann in der vergangenen Woche.

 

Betriebe, die einen überdurchschnittlichen Verbrauch in einer ersten Stufe nicht reduzieren könnten, müssten von den Amtstierärzten umfassend kontrolliert werden. Dabei müssten vor allem die Haltungsbedingungen und das Hygienemanagement sowie die Tiergesundheit und das Tierwohl auf den Prüfstand kommen. Daneben könnten die Überwachungsbehörden den tatsächlichen Einsatz von Antibiotika ermitteln. „Dies wird nicht zum Nulltarif möglich sein“, betonte Hartmann. Wer einen zu hohen Einsatz von Antibiotika beklage, müsse die Behörden finanziell und personell so ausstatten, dass sie dem wirksam entgegentreten könnten. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.