Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

"Glaubwürdiger Neustart"

Amtstierärzte nach Tierschutzproblemen im Schlachthof Gärtringen ausgetauscht

Das Landratsamt Böblingen tauscht die für den Schlachthof Gärtringen zuständigen Amtstierärzte aus, nachdem auf Videoaufnahmen konkrete Verstöße zu sehen waren. Der Neustart steht kurz bevor.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Vorwürfen von Tierquälerei im Schlachthof Gärtringen haben das Landratsamt Böblingen, das Regierungspräsidium Stuttgart sowie externe Gutachter über 500 Stunden Videomaterial einer Tierrechtsorganisation ausgewertet. Für die Ermittler stand dabei zuletzt mögliches Fehlverhalten der Amtstierärzte im Vordergrund, die die Schlachtungen kontrollieren sollten.

Nach Informationen des SWR hätten sie dabei vier Verstöße einer Amtstierärztin festgestellt: Zwei Mal seien Nachbetäubungen nicht pflichtgemäß dokumentiert worden, in einem Fall sei eine Nachbetäubung trotz ihrer Kenntnisnahme nicht angeordnet worden und ein Mal sei der Einsatz eines Elektrotreibers nicht kontrolliert worden.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Landrat Roland Bernhard seien Verfehlungen zwar menschlich, aber gerade im sensiblen Bereich des Tierschutzes dürften Fehler nicht toleriert werden. Für einen glaubwürdigen Neustart des Schlachthofes werde man sich daher vom tierärztlichen Personal am Schlachthof Gärtringen einvernehmlich trennen, zitiert der Sender den parteilosen Politiker.

Nach der vorübergehenden Schließung würden die Behörden und die Schlachthof-Genossenschaft derzeit an einem Konzept für einen Neustart arbeiten. Noch in diesem Jahr will man bauliche Veränderungen vorstellen. Auch eine regionale Vermarktung sei im Gespräch, so der Sender.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.