Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

China sagt hohen Schweinepreisen den Kampf an

Die chinesische Regierung will mehr Schweinefleisch importieren, um der fortschreitenden Inflation bei Lebensmitteln entgegenzuwirken. Die Geldentwertung wird nämlich zu einem Großteil den stark gestiegenen Schweinepreisen zugeschrieben, die derzeit 57 % über dem Vorjahreswert liegen, meldet ThePigSite.

Lesezeit: 1 Minuten

Die chinesische Regierung will mehr Schweinefleisch importieren, um der fortschreitenden Inflation bei Lebensmitteln entgegenzuwirken. Die Geldentwertung wird nämlich zu einem Großteil den stark gestiegenen Schweinepreisen zugeschrieben, die derzeit 57 % über dem Vorjahreswert liegen, meldet ThePigSite. Marktexperten zufolge wird der Preis des inländisch erzeugten Schweinefleisches in den nächsten Monaten auf dasselbe Niveau wie für Importe aus Übersee ansteigen. Ausländischen Fleischvermarktern würde dann in China eine Blütezeit bevorstehen, so die Fachleute weiter.

 

Ursachen für die hohen Schweinepreise sind laut Marktforschern die gesunkene Eigenversorgung in Folge von verringerter Produktion und die Ausbrüche verschiedener Tierseuchen. Als Gegenmaßnahme hat die Regierung bereits eingelagerte Fleischreserven auf den Markt gebracht, dadurch aber nur kurzfristig den Preisanstieg gestoppt. Außerdem wurde ein Programm verabschiedet, mit dem der Ausbau der Schweinehaltung in China stark gefördert wird.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Mehr dazu lesen Sie hier:



top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.