Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

China will von Frankreich lernen

Bei ihrem Bemühen, die eigene Landwirtschaft zu modernisieren, will China vom französischen Know-how profitieren. Auf dem ersten französisch-chinesischen Landwirtschaftsforum, das am 29. und 30. November 2011 in Peking stattfindet, wollen sich Unternehmen beider Länder präsentieren und ihre Kooperation konkretisieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei ihrem Bemühen, die eigene Landwirtschaft zu modernisieren, will China vom französischen Know-how profitieren. Auf dem ersten französisch-chinesischen Landwirtschaftsforum, das am 29. und 30. November 2011 in Peking stattfindet, wollen sich Unternehmen beider Länder präsentieren und ihre Kooperation konkretisieren. Frankreich setzt dabei auf neue Investitionsmöglichkeiten im wachsenden chinesischen Markt. Auf Seiten Chinas sind 44 Unternehmen oder regionale Gemeinschaften aus den Bereichen Landwirtschaft und Nahrungsmittelverarbeitung an dem Kooperationsvorhaben interessiert. Eines der geplanten Projekte in der Schweinebranche gehört der Shuanghui-Gruppe. Diese produziert jährlich 3 Mio. t Fleisch, vor allem aus Schweinen. Bis zum Jahr 2015 will die Gruppe ihre Herstellung in der Provinz Henan verdoppeln. Ein anderes Vorhaben aus dieser Region ist das von Muyuan Foodstuft, dem wohl wichtigsten Unternehmen der modernen Schweinezucht in Asien. Dieses verarbeitet jährlich 1,5 Mio. Schweine. Ziel sei es, eine zusätzliche Produktion von 2 Mio. Tieren und ferner den Bau einer Viehfutterfabrik für eine Kapazität von 300.000 t zu realisieren. Um der chinesischen Nachfrage gerecht zu werden, arbeiten hierbei 13 französische Unternehmen zusammen. Sie wollen gemeinsam ein Angebot erstellen, das alle Glieder der Kette im Produktionszweig abdeckt, vom Tierfutter und der Schlachtung bis hin zur Tiergenetik. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.