Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erklärungs-Muster zur Dioxinbelastung

Der Dioxin-Skandal schlägt hohe Wellen. In einem gemeinsamen Gespräch zwischen ISN, Bauernverband, Schlachthöfen und Futtermittelwirtschaft wurde nun eine Unbedenklichkeits-Erklärung des Mischfutterherstellers und des Mästers zur Dioxin-Belastung erarbeitet.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Dioxin-Skandal schlägt hohe Wellen. In einem gemeinsamen Gespräch zwischen ISN, Bauernverband, Schlachthöfen und Futtermittelwirtschaft wurde nun eine Unbedenklichkeits-Erklärung des Mischfutterherstellers und des Mästers zur Dioxin-Belastung erarbeitet. Hintergrund ist, dass sich die Schlachthöfe auf Druck des deutschen Lebensmitteleinzelhandels gezwungen sehen, bei einer Ablieferung von Schlachtschweinen eine Erklärung vorzulegen, die bescheinigt, dass das verfütterte Schweinefutter die gesetzlichen Grenzwerte für Dioxin nicht überschritten hat.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Erklärung verlangen die Schlachthöfe nun von den Mästern. Wichtig ist jedoch, dass dem Mäster wiederum eine entsprechende Erklärung des Futtermittellieferanten vorliegt. In dieser erklärt der Futtermittellieferant, dass die gelieferten Partien dem Futtermittelrecht entsprechen und die gesetzlichen Grenzwerte für Dioxin unterschreiten. Nach Rücksprache der ISN mit einigen Futtermittelunternehmen werden diese im Regelfall die geforderte Erklärung abgeben können. Die Mäster können dann ihre Erklärung unterzeichnen und ihre Schlachtschweine vermarkten, so die ISN.


Ein Muster für eine Erklärung des Futtermittellieferanten und des Mästers können Sie hier herunterladen.


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.