Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erlass zur Nottötung: ISN empfiehlt Rücksprache mit Veterinären

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) appelliert an alle niedersächsischen Schweinehalter, die Vorgaben des gestern vom niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums herausgebrachten Erlasses zur Nottötung von Ferkeln unbedingt umzusetzen und einzuhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) appelliert an alle niedersächsischen Schweinehalter, die Vorgaben des gestern vom niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums herausgebrachten Erlasses zur Nottötung von Ferkeln unbedingt umzusetzen und einzuhalten. Aber auch den Schweinehaltern in den anderen Bundesländern empfiehlt die ISN, unbedingt auf eine korrekte Betäubung und Tötung von nicht überlebensfähigen Ferkeln zu achten.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angesichts der schwierigen Thematik rät die Interessenvertretung allen Ferkelerzeugern, dass sie selbst oder der Hoftierarzt sich unverzüglich beim zuständigen Veterinäramt erkundigen, wie das Tötungsverfahren für Saugferkel konkret durchzuführen ist. Dadurch können möglicherweise auftretende Probleme bei den angekündigten Vor-Ort-Kontrollen schon im Vorfeld deutlich reduziert werden.


Den Erlass selbst bezeichnet die ISN als eine unbefriedigende Lösung nach langen Diskussionen, in denen von Seiten ISN, Landvolk, praktizierenden Tierärzten und Anderen immer wieder praktikable Lösungen bei der Nottötung von Ferkeln eingefordert worden waren. Insbesondere die Schwierigkeiten einer Entblutung bei Saugferkeln sind in diesem Zusammenhang vielfach diskutiert worden. Ob dieses nun vorliegende Ergebnis praktikabel und zielführend ist, muss sich zeigen und darf zumindest angezweifelt werden, so die ISN weiter.


Die Interessengemeinschaft berichtet zudem, dass sich heute auch das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministeriumden Ausführungen des niedersächsischen Erlasses angeschlossen hat.


Die Details des Erlass erfahren Sie hier:

Nottötung von Ferkeln: Niedersachsen gibt Erlass heraus

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.