Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Kommission plant Tierschutz-Umfrage

Die Europäische Kommission will eine Eurobarometer-Umfrage über den Tierschutz in der Landwirtschaft auf den Weg bringen. Wie die Brüsseler Behörde vergangene Woche auf Anfrage bestätigte, ist die Durchführung im Zeitraum 2015/16 geplant.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission will eine Eurobarometer-Umfrage über den Tierschutz in der Landwirtschaft auf den Weg bringen. Wie die Brüsseler Behörde vergangene Woche auf Anfrage bestätigte, ist die Durchführung im Zeitraum 2015/16 geplant. Man sei gerade dabei, die Befragung vorzubereiten und begrüße Beiträge von Interessenträgern, teilte der Sprecher von EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis mit. Möglicherweise könnten im Gegensatz zu früheren Untersuchungen alle im Kontext einer wirtschaftlichen Aktivität gehaltenen Tiere erfasst werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Teil dieses Prozesses erwäge Andriukaitis, eine Debatte mit seinen Amtskollegen zu führen. Die Ergebnisse würden in die künftige Position der Kommission zum Tierschutz einfließen. Während das Wohlergehen der Tiere dabei an oberster Stelle stehe, werde man auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen, um alle Interessenträger zu einem positiven Ansatz zu ermutigen.


Eurobarometer-Umfragen zum Tierschutz fanden bereits 2005 und 2006 statt. Der EU-Dachverband Eurogroup for Animals, dem unter anderem der Deutsche Tierschutzbund angehört, begrüßte die Pläne. Dadurch werde bekräftigt, wie besorgt die EU-Bürger seien, wenn es um die Behandlung von Tieren gehe. „Wir rufen die Kommission auf, zu gewährleisten, dass nicht nur landwirtschaftliche Nutztiere berücksichtigt werden, sondern auch andere Gruppen wie Wildtiere, Versuchstiere und sogar Haustiere“, erklärte Eurogroup-Direktorin Reineke Hameleers.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.