Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Forscher wollen Ebergeruch wegzüchten

Wissenschaftler der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Universität Bonn möchten nun Eber züchten, deren Geruch nicht mehr wahrgenommen werden kann. Denn Bestandteile der Eber-Geschlechtshormone machen das Fleisch männlicher Schweine oft kaum genießbar. Im Erfolgsfalle könnte man so auf eine Kastration verzichten.

Lesezeit: 1 Minuten

Wissenschaftler der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Universität Bonn möchten nun Eber züchten, deren Geruch nicht mehr wahrgenommen werden kann. Denn Bestandteile der Eber-Geschlechtshormone machen das Fleisch männlicher Schweine oft kaum genießbar. Im Erfolgsfalle könnte man so auf eine Kastration verzichten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit 1,2 Millionen Euro gefördert. Die Forscher möchten zunächst unter anderem herausfinden, welche Erbanlagen für den Ebergeruch verantwortlich sind.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebergeruch per elektronischer Nase erkennenWeiterhin wollen die Wissenschaftler eine "elektronische Nase" entwickeln, die den spezifischen Ebergruch erkennen soll. Im Institut für Landtechnik beschäftigen sich Forscher seit etlichen Jahren mit der Entwicklung hoch empfindlicher Geruchssensoren. Sie sind optimistisch eine spezifische Nase für den Ebergeruch entwickeln zu können. Ein solcher Detektor ließe sich dann in Schlachthöfen

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.