Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gesundheitsmanagement beim Schwein

Neue Konzepte für ein überbetriebliches Gesundheitsmanagement beim Schwein standen im Mittelpunkt eines Strategiegesprächs, dass am Rande der Grünen Woche in Berlin stattfand.

Lesezeit: 1 Minuten

Neue Konzepte für ein überbetriebliches Gesundheitsmanagement beim Schwein standen im Mittelpunkt eines Strategiegesprächs, dass am Rande der Grünen Woche in Berlin stattfand. Geplant ist unter anderem der Aufbau einer regionalen und deutschlandweiten Gesundheitsdatenbank, die die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Ferkelerzeuger gegenüber ihren holländischen und dänischen Berufskollegen stärken und den Ferkelabsatz sichern soll. Eingeladen hatten zu dem Strategiegespräch die Uni Bonn, der Verein für grenzüberschreitende integrierte Qualitätssicherung (GIQS), der Deutschen Raiffeisenverband (DRV) und der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt). Der Leiter der AIDA-Arbeitsgruppe Nord, Achim Münster, stellte das Konzept für eine derartige Datenbank vor, an dem bisher 40 landwirtschaftliche Pilotbetriebe mitwirken. Mit Unterstützung der Universitäten München und Bonn wird im Rahmen des Projekts derzeit ein Konzept zur Beprobung und Auditierung Ferkel erzeugender und Schweine mästender Betriebe entwickelt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.