Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hessens Sauenhalter demonstrieren in Baunatal

Vor dem Hintergrund der gravierenden Folgen des so genannten Kastenstandurteils des Oberverwaltungsgerichts des Landes Sachsen-Anhalt (OVG Magdeburg) werden betroffene Sauenhalter am heutigen Montag, unmittelbar vor der Eröffnung der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen, ein Positionspapier übergeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Vor dem Hintergrund der gravierenden Folgen des so genannten Kastenstandurteils des Oberverwaltungsgerichts des Landes Sachsen-Anhalt (OVG Magdeburg) werden betroffene Sauenhalter am heutigen Montag, unmittelbar vor der Eröffnung der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen, Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz ein Positionspapier übergeben.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein aktueller Erlass des hessischen Landwirtschaftsministeriums bezüglich der Kastenstände und ein dazugehöriger Anhang mit einer Handlungsempfehlung sind ihrer Ansicht nach unzureichend und würden keine ausreichende Rechtssicherheit für die hessischen Betriebe bieten.

 

In dem Papier fordern die hessischen Sauenhalter Rechts- und Planungssicherheit, angemessene Übergangsfristen für notwendige bauliche Änderungen mit entsprechendem Bestandsschutz, klare rechtliche Vorgaben hinsichtlich der Kastenstände im Deckzentrum angelehnt an das „Dänische Modell“ sowie bundesweit, besser europaweit, einheitliche Regelungen. Nach Einschätzung der Branche müssten bei der Umsetzung des Urteils in Hessen mehr als 8.000 Sauen geschlachtet und über 100 landwirtschaftliche Betriebe aufgeben.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.
top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.