Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Holland: Gülleabsatz wird immer teurer

Holländische Schweinehalter müssen für den Gülleabsatz immer tiefer in die Tasche greifen. Das haben Auswertungen der Uni Wageningen ergeben. Wie das niederländische Fachblatt Boerderij berichtet, musste jeder Schweinehalter im letzten Jahr durchschnittlich 28000 Euro für die Entsorgung der Gülle bezahlen. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 7,1 %.

Lesezeit: 1 Minuten

Holländische Schweinehalter müssen für den Gülleabsatz immer tiefer in die Tasche greifen. Das haben Auswertungen der Uni Wageningen ergeben. Wie das niederländische Fachblatt Boerderij berichtet, musste jeder Schweinehalter im letzten Jahr durchschnittlich 28000 Euro für die Entsorgung der Gülle bezahlen. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 7,1 %. Bei Geflügelhaltern fiel die Kostensteigerung weniger stark aus. Denn sie haben die Möglichkeit, Hühnermist zu trocknen und damit transportfähig zu machen. Damit die Kosten in der Schweinehaltung künftig nicht noch weiter ausufern, arbeitet man in den Niederlanden seit längerem unter Hochdruck daran, auch Schweinegülle transportfähiger zu machen. Das Ziel ist, die Dick- und Dünnfraktion zu trennen. Oft scheitern die Konzepte aber an den hohen Kosten. (ar)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.